Geschichte zum Verein

Die Geschichte des ZCV e.V.

 

Geschichte 5

 

Im Februar 1984 zur Karnevalszeit hatte ein kleines Gremium den Schochwitzer Carnevalverein und den Karnevalsverein Salzmünde als Gäste in die Gaststätte „Zur Linde“ nach Müllerdorf zu einer Veranstaltung eingeladen. Mit dem dort dargebotenen Karnevalsprogramm brachten die beiden Vereine die Gäste in Schwung und sorgten für eine tolle Stimmung. Das war die Geburtsstunde des Zappendorfer Carnevalverein e.V., denn was andere auf die Beine stellen, das können auch die Frauen und Männer aus Zappendorf. Somit nahm das Schicksal seinen Lauf. Es wurde gewerkelt, gebastelt, genäht und so manches Kostüm zusammen geflickt. Nun konnten wir uns unseren Gästen vorstellen und am 11.11.1984 war es dann endlich soweit. Es startete die erste Veranstaltung des ZCV e.V. unter dem Motto:

 

„Wir feiern heute Karneval und keinem wird hier Bange, was unsere Nachbarn können, das können wir schon lange.“

 

Schnell entwickelte sich ein reges Vereinsleben in unserer Gemeinde. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 29 Mitglieder. Heute haben wir eine stattliche Mitgliederzahl von 91 Narren. Immer an der Spitze voran, betritt auch heute noch die Saalpolizei den Saal, gefolgt vom Präsidenten und seinem Gefolge. Dazu gehören der Elferrat, unsere Funken, die „Lawekelerchen“, die „Kukis“ und die „Salzaboys“. Nicht zu vergessen sind natürlich unsere Kinder- und Jugendtanzgruppen. Mit ihren Darbietungen sorgen alle Gruppen auch heute immer wieder für eine super Stimmung im Saal.

 

Geschichte 4

 

Auch ertanzten sich unsere Kinder- und Jugendtanzgruppen so manchen Pokal. Im Jahr 2000 erkämpften sie sich bei den Sachsen-Anhalt Landesmeisterschaften den 3. Platz im Garde- und Showtanz. Bei einem Tanzsportturnier 2000 in Wetzendorf belegten sie den 3. Platz im Gardetanz. Im darauf folgenden Jahr konnten sie beim Tanzsportturnier erneut aufs Treppchen steigen. Mit Platz 1 im Gardetanz hatten sie unseren Verein wieder erfolgreich vertreten. Bei den Europameisterschaften 2003 vertraten sie Sachsen-Anhalt erfolgreich und erkämpften sich punktgleich mit einem anderen Verein den 3.Platz. Den 3. und 4. Platz im Gardetanz und den 1. Platz im Showtanz holten sich die Gruppen bei den Deutschen Meisterschaften im Jahr 2003. Als Sachsen-Anhalt-Meister kamen sie 2006 heim. Dort erklommen sie das Treppchen mit dem 1. Platz im Gardetanz.

 

Geschichte 3

 

So gingen die Jahre dahin und jede unserer Veranstaltungen wurde zum Erfolg.
Die Festsitzung zum 10-jährigen Bestehen des ZCV e.V. sowie das 15., 20., 25. und nun schon 30. Gründungsjubiläum verdeutlichte mit einem großen Umzug der Karnevalisten des Saalekreises und der Stadt Halle die großen Leistungen bei der Pflege des karnevalistischen Brauchtums. Seit dem 11.11.1984 sind unsere Karnevalsveranstaltungen ein fester Bestandteil in unserer Gemeinde geworden und gibt gleichsam Zeugnis von kulturellem Leben. Der Zappendorfer Carneval Verein e.V. ist Mitglied im

 

  • Bund Deutscher Karneval (BDK)
  • Karneval-Landesverband Sachsen-Anhalt
  • Halle-Saalkreis Karnevals-Verein (HSKV)

 

Geschichte 2

Tüchtig in die Zukunft geblickt und gehofft, dass der ZCV e.V. nicht untergeht und noch viele Jahre besteht, das wünschen sich alle Mitglieder und Gründer des Zappendorfer Carnevalverein e.V..

Zappendorf „Helau“